Zwei Titel zum Jugend B Cup

 

Am Wochenende fand in Winterberg der Deutsche Jugend B Cup statt. Bei bestem Winterwetter gingen hier Luise Röder, Maria Schneider und Tizian Grancagnolo in der Einsitzerdisziplin und im Doppelsitzer an den Start.

Den Anfang machten am Samstagnachmittag die Mädels. Es gingen hier 23 junge Sportlerinnen ins Rennen. Luise startete im ersten Rennlauf mit der zweitbesten Startzeit. In der Bahn gelang ihr eine sehr gute Fahrt, die sie mit der zweitschnellsten Zeit ins Ziel kommen ließ. Diese tolle Zeit galt es im zweiten Rennlauf noch einmal zu bestätigen. Auch hier ging sie wieder mit einer sehr guten zweitschnellsten Startzeit in die Bahn. Ein Fahrfehler Ausfahrt Kurve 10  nahm Luise leider die Geschwindigkeit, der ihr nur die neuntschnellste Laufzeit bescherte. In der Gesamtaddition beider Rennläufe konnte sie sich den 5. Platz sichern.

Maria ging ebenfalls mit einer schnellen Startzeit ins Rennen. Ein kleiner Rutscher nahm auch ihr etwas das Tempo und beendete den ersten Rennlauf auf Platz 11.  Im zweiten Rennlauf wollte sie noch einmal angreifen und ein paar Plätze nach vorn aufholen. Leider stand sie wieder etwas quer und hat sich mit diesem kleinen Fehler wieder etwas die Geschwindigkeit genommen. Im Ziel leuchtete der 10. Platz auf. Im Endergebnis kam sie auf den 9. Rang.

Bei beiden Mädels eine Top Ten Platzierung. Ein wirklich starkes Ergebnis.

Nach dem Rennen der jungen Damen fand dann das Jungenrennen statt. Tizian wollte an die tollen Ergebnisse anschließen. Leider gelang ihm im ersten Rennlauf der Start schon nicht. Mit dem fehlenden Tempo vom Start ist es schwierig nach unten genügend Geschwindigkeit aufzubauen um eine schnelle Fuhre ins Ziel zu bringen. Nach dem ersten Rennlauf lag er somit auf dem 12. Platz. Zweiter Rennlauf, neuer Versuch. Der Start gelang besser, und Tizian konnte Tempo aufbauen. In der Bahn tat er sich etwas schwer und er kam mit der zehntschnellsten Zeit ins Ziel. In der Gesamtzeit beider Läufe konnte sich Tizian auf den 11. Platz fahren.

Am Sonntag fand dann noch das Doppelsitzerrennen statt.

Bei dem Rennen der Jungs haderte Tizian noch etwas mit seinen Einzelfahrten. So wollten ihm die Läufe im Doppelsitzer auch nicht gelingen. Er beendete gemeinsam mit seinem Untermann Jayden Lauckner das Rennen auf dem 6.Platz.

Die Mädels zeigten zwei sehr konstante Läufe. Sie hatten zwischen ihren zwei Läufen gerade mal eine Differenz von dreihundertstel Sekunden. Damit legten Luise und Maria den Grundstein für den Tagessieg und dem damit einhergehenden Titel des Deutschen Jugend B Cup Siegers.

Mit diesem Sieg durften Luise und Maria als Doppel, Luise als Einzelfahrer und Liron Raimer aus Zwickau noch im Mannschaftswettbewerb als Sachsen 1 an den Start gehen. Auch hier zeigten alle wieder starke Läufe. Mit vier Hundertstelsekunden Vorsprung siegten die drei vor dem Team Sachsen 2 und dem Team aus Thüringen.

Previous reading
RBSV Jugendchallenge Altenberg
Next reading
Rang 5 zur Juniorenweltmeisterschaft