FIL Jugendspiele der Jugend B im thüringischen Oberhof.

Bei herrlichem Winterwetter rief die Rennrodelbahn in Oberhof zu den internationalen Fil Jugendspielen auf.

Dem Aufruf folgten die Nationen aus Österreich, Lettland und Deutschland.

Bei den Mädels gingen im Einzelrennen 17 Sportlerinnen an den Start. Darunter unserer Chemnitzer Luise Röder und Maria Schneider.

Luise zeigte im ersten Rennlauf, dass sie eine Medaille im Visier hat. Mit Zwischenzeiten um Platz Drei unterstrich sie dies deutlich. Leider wollte ihr eine Kurve nicht fehlerfrei gelingen. Dieser Fehler kostete sie so viel Zeit, dass sie mit der 14. Laufzeit im Ziel ankam. Im zweiten Rennlauf bewies sie, dass sie es deutlich besser kann. Hier gelang ihr ein deutlich besserer Lauf, der ihr die 4. Schnellste Zeit bescherte. In der Gesamtaddition beider Rennläufe konnte sie sich somit weiter nach vorne auf den 9. Platz fahren.

Auch Maria war im ersten Lauf in den ersten Zwischenzeiten um Platz 4 sehr schnell unterwegs. Ließ dabei aber im unteren Bahnteil Zeit liegen und kam mit der 13. Laufzeit ins Ziel. Im zweiten Lauf wollte auch sie nochmal den Turbo zünden und ging konzentriert an den Start. Sie beendete den Rennlauf mit der 12. besten Zeit und erkämpfte sich in der Gesamtwertung damit den 12. Platz.

Bei den Jungen ging im Gesamtklassement von 22 Sportlern Tizian Grancagnolo an den Start. Nach guten Trainingsläufen wollte auch er schnelle Wettkampfzeiten abliefern. Im ersten Lauf gelang ihm dies fabelhaft und ließ für ihn im Ziel die Laufbestzeit aufleuchten. Nun galt es im zweiten Rennlauf noch einmal eine schnelle Fahrt in der Bahn aufzuzeigen. Leider missglückte ihm eine Kurvenausfahrt, die ihn so viel Zeit kostete, dass er nur mit der 18. Laufzeit ins Ziel kam. In der Gesamtwertung rutsche er damit auf den 17. Platz zurück.

Insgesamt betrachtet haben unsere Sportler bewiesen, dass sie in Oberhof mit guten Fahrten schnell dabei sein können. Mit weiteren Trainingsfahrten und mehr gesammelten Erfahrungen im Gepäck werden sich die kleineren Fehler in der Bahn abstellen.

Des Weiteren wurden bei den Jugendspielen auch die Wettbewerbe in der Doppelsitzerklasse ausgetragen. Hier galt es für unsere beiden neu formierten Doppelsitzer Tizian Grancagnolo/Jayden Lauckner und Luise Röder/Maria Schneider erste Bahnerfahrungen zu sammeln. Den Mädels gelang das schon ganz gut. Sie kämpften gegen ein Doppel aus Österreich um den Tagessieg.

Mit schnellen Startzeiten und sauberen Fahrten distanzierten sie ihre Konkurrenten mit einem Vorsprung von über einer halben Sekunde und fuhren auf den 1. Platz.

Auch die Jungs wollten hier noch einmal angreifen und gingen motiviert an den Start. Ein Fahrfehler im ersten Rennlauf ließ die Beiden leider nur auf den letzten Platz ins Ziel kommen. Im zweiten Rennlauf zeigten sie, dass sie das besser können. Ihnen gelang eine deutlich bessere Fahrt, die sie mit der zweitschnellsten Laufzeit ins Ziel brachten.

Leider konnte diese tolle Fahrt den Rückstand aus dem ersten Lauf nicht mehr aufholen. Sie beendeten ihr Rennen auf dem 5. Platz.

Rang 5 zur Juniorenweltmeisterschaft
Deutsche Meisterschaft Herren und Junioren