U23 Weltmeister im Rennrodeln!!

 

Vom 27.01 bis 29.01.2023 fand im thüringischen Oberhof die FIL Rennrodel Weltmeisterschaft statt. Nach den Deutschen Meisterschaften kurz vor Jahreswechsel, wurde Timon Grancagnolo von Bundestrainer Norbert Loch für diese Teilnahme nominiert.

Am Freitag stand für Timon zuerst der Rennlauf um die Sprintweltmeisterschaft auf dem Programm. Beim Sprintwettbewerb wird die Zeit erst etwas später in der Bahn ausgelöst, damit auch Sportler, die am Start nicht ganz so schnell sind, eine Chance haben über eine saubere Fahrspur nach vorne zu gelangen. Mit einem guten Lauf gelang es ihm hier auf einen starken 10. Platz zu fahren. Erste Weltmeisterschaftsteilnahme und gleich ein Top Ten Ergebnis. Besser könnte der Start kaum gelingen.

Am Sonntag war es dann endlich soweit, der Wettkampftag um den Titel des Weltmeisters war da. Viele Tausend Zuschauer sind an die Rodelbahn in Oberhof geströmt. Darunter auch Timons Familie und unser Vereinspräsident Dietmar Hunger, sowie unser Geschäftsführer Günter Reiman. Die Spannung und Vorfreude war allen ins Gesicht geschrieben. So war es ja schon ein großer Erfolg, dass Timon sich für die Teilnahme qualifiziert hatte.

Timon selbst ist vor dem Start cool geblieben. Hoch Konzentriert setzte er sich auf seinen Schlitten. Dann gelang ihm ein sehr guter Lauf in der Eisrinne von Oberhof. Im Ziel leuchtete nach dem ersten Rennlauf Platz 7 auf der Zeitanzeige auf. Doch diese Zeit war nicht nur für die WM Wertung von Bedeutung, denn zeitgleich ging es bei Timon auch um den Titel in der U23 Wertung. Dort lag er mit nur knapp dreihundertstel Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen David Nössler und dem Letten Gints Berzins.

Nach einer kurzen Pause startete der zweite und entscheidende Rennlauf. Allen Anwesenden, die Timon fest die Daumen drückten, war die Anspannung im Gesicht abzulesen.

Nun war es endlich soweit. Der Start wurde für Timon freigegeben. In der Bahn leuchtete zunächst ein Rückstand zu David auf, doch dann konnte er wieder Schwung aufnehmen. Die knapp 43 Sekunden kamen den Anfeuernden wie lange Minuten vor. Die Zielgerade sauber getroffen. Dann endlich Erlösung. Mit einem Wimpernschlag von gerade einmal 0,063 Sekunden Vorsprung leuchtete im Ziel die grüne Zeitanzeige auf. Timon wurde U23 Weltmeister. Ein Titel der ihm in seiner Sammlung bis jetzt noch gefehlt hatte. Timon ließ sich überglücklich im Ziel feiern. Seiner Familie liefen die Tränen.

Bei allem Jubel über den Sieg in der U23 Wertung, stand ja auch noch die Wertung bei den Herren auf dem Programm. Ging er ja hier mit als so ziemlich Jüngster ins Rennen. Durch seine Fuhre im zweiten Lauf konnte er seinen sensationellen 7. Platz vom ersten Rennlauf bestätigen. Platz 7 in der Gesamtwertung bei seiner ersten Teilnahme an einer Weltmeisterschaft in der allgemeinen Klasse.

Alle waren Sprachlos zu diesem tollen Ergebnis und bejubelten ihn. Selbst unser Vorstand konnte seine gläsernen leicht tränenunterlaufenen Augen nicht verbergen. Stolz war das, was über allen schwebte.

 

Der Vorstand des ESV Lokomotive Chemnitz e.V. gratuliert ganz herzlich zu dieser außergewöhnlichen Leistung!

 

Bilder: FIL Luge und Sandro Halank

Previous reading
Deutsche Meisterschaften im Rodeln
Next reading
RBSV Jugendchallenge Altenberg