Silberrang zum Internationalen Rennsteigpokal Jugend B in Oberhof

Vergangenes Wochenende war für den Chemnitzer Rodelnachwuchs ein versilbertes Wochenende.

Für Max Trippner, der seit zwei Jahren am Stützpunkt in Oberwiesenthal trainiert, fand der internationale Rennsteigpokal in Oberhof statt. Den Anfang machte er am Samstag mit seinem Rennen im Einzel. Nach guten Trainingsergebnissen ging er motiviert ins Rennen. Leider  kam er mit dem Starteck nicht ganz zurecht und konnte somit keine Geschwindigkeit für einen schnellen Lauf aufnehmen. Er reihte sich daher nach dem ersten Lauf leider nur auf den 23. Platz ein. Im zweiten Rennlauf wollte erzeigen,dass er es kann und zeigte es auch. Mit einer viel besseren Startzeit und einen guten Lauf kam er mit der 9. besten Laufzeit ins Ziel und konnte sich so im Endergebnis noch auf den 19. Platz vorfahren.

Am Sonntag ging er dann mit Paul Kunze (Obw) gemeinsam im Doppelsitzerrennen an den Start. Im ersten Lauf ist ihn eine sehr gute Fahrt gelungen und kamen mit Laufbestzeit ins Ziel. Im zweiten Lauf galt es dann nocheinmal die Nerven zu bewahren. Diese spielten im zweiten Lauf noch mal eine große Rolle und sie kamen mit der dritten Laufzeit ins Ziel. In der Gesamtsumme mussten sie sich dann mit 8 tausendstel Sekunden dem thüringer Doppel Grünbeck/Kürth geschlagen geben und fuhren auf den starken zweiten Platz.

Max und Paul wurden erst vor ca. 6 Wochen zum Doppel formiert. Mit weiteren Trainingsläufen und gesammelten Erfahrungen werden wir sie bestimmt bald auch ganz vorne sehen.

Silberregen zum ENSO Rennrodelcup Jugend C in Altenberg

Ebenfalls am Sonntag fand auch der ENSO Rennrodelcup im sächsischen Altenberg für unsere Jugend C Sportler Tizian Grancagnolo,Alina-Sophie Krause und MAria Schneider statt.

Die zwei zuerst stattfindenden Trainingsläufe versprachen einen spannenden Wettkampf.

Tizian durfte als erster zeigen was er kann und kam im ersten Lauf mit Laufbestzeit und einem knappen Vorsprung von 2 tausendstel Sekunden ins Ziel. Das hieß für LAuf den zweiten Rennlauf natürlich höchste Spannung. Tizian gelang auch hier ein sehr guter Lauf. Aber auch sein Konkurrent Liron Raimer aus Zwickau zeigte starke Nerven und fuhr Laufbestzeit. Mit einem mehr wie knappen Rückstand von 5 tausendstel Sekunden musste sich Tizian geschlagen geben und fuhr auf den 2. Platz. Die nächsten Wettkämpfe zwischen den Beiden versprechen wieder viel Spannung.

Bei den Mädels lief es unterschiedlich. Maria zeigte zwei sehr konstante Läufe und sicherte sich hinter der Gewinnerin Laura Löschner aus Oberwiesenthal den zweiten Platz und somit den Silberpokal. Bei Alina sollte es nicht ihr Wochenende werden. Nach dem ersten Lauf lag sie auf den aussichtsreichen Silberrang. Leider kam sie in den zweiten Rennlauf nicht herrein, kam im unteren Bahnteil ins straucheln und stürzte leider.

Previous reading
Erzgebirgsmeistertitel und Deutscher Meistertitel bei den Chemnitzer Rodlern
Next reading
Erster Weltcupsieg in der Jugend A für Timon Grancagnolo!