Erster Weltcupsieg in der Jugend A für Timon Grancagnolo

Nachdem die Jugend A Weltcupsaison für Timon im österreichischen Innsbruck Igls bereits mit zwei Silberplatzierungen begonnen hatte, konnte er vergangenes Wochenende endlich seine erste Goldmedaille und somit seinen ersten Weltcupsieg in der Jugend A einfahren.

Die Eis Arena am Königssee liegt Timon einfach. Nach einer guten Trainingswoche startete am Freitag das dritte Jugend A Weltcuprennen. Nach dem ersten Lauf führte wieder einmal der Lette Berzins. Timon ging hochkonzentriert und höchstmotiviert in den zweiten Rennlauf. Nachdem ihm ein sehr guter zweiter Lauf gelungen ist, hieß es nun im Ziel zu beobachten was der Lette zeigt. Doch der Lette Berzins fand in keinen perfekten Lauf und kam mit der drittschnellsten Laufzeit ins Ziel. Timon durfte sich nun über seinen ersten Jugend A Weltcupsieg mit 1 hundertstel Sekunde Vorsprung freuen und feiern. Auf dem Bronzeplatz reihte sich auch hier wieder der Zwickauer Loksportler Pascal Kunze ein.

Silbermedaille im vierten Rennen

Am Sonntag wurde dann noch der 4. Jugend A Weltcup am Königssee ausgetragen.

Noch beflügelt vom ersten Sieg ging Timon auch hier wieder hochmotiviert an den Start und legte gleich im ersten Lauf eine Angriffsfahrt hin. Diesmal wurde er gleich im ersten Lauf mit der schnellsten Laufzeit belohnt. Im entscheidenden Rennlauf legte Pascal Kunze aus Zwickau einen sehr starken Lauf mit bester Startzeit vor. An dieser Zeit musste sich der nach Lauf Eins Zweitplatzierte Lette nun erstmal messen und schaffte es nicht an Pascal vorbeizukommen. Dann war Timon als letzter am Start. Leider hat er am Start nicht die richtige Spur gefunden und musste gleich dort etwas Geschwindigkeit und Zeit liegen lassen. Doch er kämpfte und versuchte Richtung Ziel etwas Zeit durch eine saubere Fahrspur wieder rauszuholen. Er schaffte es mit zweitbester Laufzeit ins Ziel zukommen, musste sich aber diesmal mit 4 hundertstel Rückstand dem Zwickauer geschlagen geben und fuhr auf den tollen 2. Platz

Qualifikation für die Jugendolympischen Spiele in Lausanne

Die ersten vier Jugend A Weltcuprennen waren die Qualifikationsrennen für die im Januar stattfindenden Jugendolympischen Spiele in Lausanne bzw. für die Kufensportarten in St. Moritz.

Durch die tollen Ergebnisse von Timon hat er sich für die Teilnahme in der Disziplin Rennrodeln Herren Einzel qualifiziert.

Was für ein toller Erfolg!

Rennsteigpokal Enso Cup 19
9. Spieltag Bezirksliga Senioren Saison 2019/2020