Juniorenweltmeisterschaft Winterberg

Vom 28.01 bis 30.01.2022 fand in Winterberg die Juniorenweltmeisterschaft im Rennrodeln statt.

Unser Loksportler Timon Grancagnolo, hat sich nach einer erfolgreichen Weltcupsaison, bei der er sich 3 Weltcupsiege, den Gesamtweltcupsieg und den Europameistertitel in der Mannschaft sichern konnte, für seine erste Juniorenweltmeisterschaft qualifiziert.

Die Juniorenweltmeisterschaft ist das größte Ereignis an dem die jungen Nachwuchssportler teilnehmen können.  Dem Entsprechend lag höchste Spannung am Wettkampftag in der Luft.

Timon brachte im ersten Lauf eine schnelle Fahrt in die Bahn und platzierte sich auf den vierten Platz.

Im zweiten Lauf wollte Timon natürlich noch einmal Richtung Treppchen und Medaille angreifen. Höchstmotiviert ging er an den Start. Leider wollte er zu viel und kam am Starteck ins straucheln. Durch die nun geringe Startgeschwindigkeit und weiteren kleineren Fehlern während der Fahrt, beendete er seine erste Weltmeisterschaft auf dem zehnten Platz.

Nach kurzer Enttäuschung stand für Timon aber fest, dass er daraus lernt, denn er hat die Zukunft ja noch vor sich und darf mit seinen jungen 18 Jahren noch an weiteren Juniorenweltmeisterschaften teilnehmen. Und ein Top Ten Ergebnis unter 38 Startern aus 19 Nationen ist mehr wie eine top Leistung.

Previous reading
Deutscher Meister Jugend C im Rodeln
Next reading
Sieg im Juniorengesamtweltcup!