Malou Hollweg wird Deutscher Meister Jugend C im Rodeln

Am vergangenen Wochenende fand für Malou Hollweg und Luise Röder der Saisonhöhepunkt mit der Deutschen Meisterschaft der Jugend C im winterlichen Altenberg statt. Es war ein Wettkampf zwischen Schmerz- und Freudentränen für unsere jungen Loksportler.

Die Schmerztränen gab es bei Luise Röder. Nach den Trainingsergebnissen galt sie als Medaillenkandidat und war sehr aufgeregt. In ihrem ersten Rennlauf gelang ihr eine gute Fahrt, sicherte sich zur Halbzeit des Wettkampfes den dritten Platz. Hochmotiviert wollte sie im zweiten Rennlauf noch einmal alles geben und ging mit der zweitschnellsten Startzeit ins Rennen. Leider passierte ihr Ausfahrt Kurve 10 ein Fahrfehler, der sie zu spät in die Kurve 11 brachte und zu einem Sturz führte. Luise ist dabei glücklicherweise nichts passiert. Nur der Schlitten ging bei dem Sturz kaputt, sodass Luise nun leider nicht mehr am Mannschaftswettkampf teilnehmen konnte. Solche Dinge passieren leider im Rennsport und bringen einen Sportler stärker hervor.

Bei Malou Hollweg führte der Wettkampf zu Freudentränen. Im Training zeigte die Jüngste im Starterfeld, dass sie im Kampf um die Medaillen ein Wörtchen mitreden kann. Im ersten Lauf startete sie mit der zweitbesten Startzeit, zeigte eine saubere Fuhre und kam mit der schnellsten Laufzeit und einem Vorsprung von nur knappen 7 hundertstel Sekunden ins Ziel.

Im zweiten Rennlauf hieß es nun die Nerven für die junge Loksportlerin zu behalten, legte die nach Lauf Eins Zweitplatzierte mit einer 39.300 eine schnelle Laufzeit vor. Malou gab am Start alles und ging mit Startbestzeit schnell in den zweiten Rennlauf. Sie lies sich während der gesamten und schnellen Fahrt ihren Vorsprung nicht nehmen und konnte diesen weiter ausbauen. Mit einem Vorsprung von 0,159 Sekunden kam Malou ins Ziel und kann sich ab nun Deutsche Meisterin der Jugend C 2022 nennen.

Nach dem Einzelrennen ging Malou noch im Mannschaftsrennen an den Start. Gemeinsam mit Teresa Meyer (Dresden), Florian Tautenhahn und Marlon Berhold (beide Zwickau) konnten sie auf den zweiten Platz fahren und sich über den Vizemeistertitel freuen.

Insgesamt ein Tag bei dem Freud und Leid sehr nahe lagen, aber auch einen vielversprechenden Ausblick auf die Zukunft unserer zwei jungen Sportler zeigt.

Der Vorstand des ESV Lokomotive Chemnitz e.V. gratuliert zu dieser tollen Leistung!

Max Trippner Deutscher Meister
Juniorenweltmeisterschaft Winterberg