Erzgebirgsmeisterschaften Jugend B

 

Am Sonntag stand für die Jugend B die Erzgebirgsmeisterschaft in Altenberg auf dem Plan. Hier konnten Tizian Grancagnolo, Luise Röder und Maria Schneider wieder im Ein- und im Doppelsitzer ihr Können unter Beweis stellen. Ebenfalls durfte Malou Hollweg, nach dem sie ihr Eröffnungsrennen in ihrer Altersklasse der Jugend C gewonnen hatte, als Hochstarter an den Start gehen.

In der Jungenkonkurrenz startete Tizian in beiden Läufen mit der jeweils zweitbesten Startzeit und fand in der Bahn eine gute Spur. In der Gesamtwertung konnte er sich im Ziel den zweiten Platz erkämpfen.

Bei den Mädchen lag Luise nach dem ersten Lauf auf dem vierten Platz. Im zweiten Rennlauf gelang ihr eine deutlich bessere Fahrt, bei der sie mit der zweitbesten Laufzeit ins Ziel kam. In der Gesamtwertung konnte sie sich über den zweiten Platz freuen.

Malou Hollweg wollte als Hochstarter herausfinden, wie sie bei den Älteren von der höheren Startkurve mithalten und wo sie sich dort im Gesamtklassement einordnen kann. Mit zweimal Startbestzeit setzte sie ein deutliches Ausrufezeichen. In der Bahn gelang ihr im ersten Lauf eine fehlerfreie Fahrt, die sie zur Halbzeit auf Rang Zwei führte. Der zweite Rennlauf war ein guter, dennoch nicht ein ganz so schneller wie der Erste. In der Gesamtaddition beider Rennläufe erfuhr sich Malou den ganz starken dritten Platz.

Maria Schneider bewies in diesem Rennen, dass auch sie im Kampf um die Medaillen dabei ist. Mit der jeweils zweit- und drittbesten Startzeit gelangen ihr zwei sichere und konstante Fahrten, die sie mit der jeweils drittschnellsten Fahrzeit ins Ziel brachte. In der Gesamtwertung erkämpfte sie sich den vierten Platz.

Nach den Einsitzerwettbewerben sollten noch die Erzgebirgsmeister in der Doppelsitzerkonkurrenz gefunden werden.

Hier gab es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Tizian/Jason und Luise/Maria. Die Jungs lagen nach dem ersten Lauf mit einer zehntel Sekunde Vorsprung vor den Mädchen. Im zweiten Lauf griffen die Mädchen nochmal an und hatten hier die schnellere Zeit mit einer zehntel Sekunde Vorsprung. In der Gesamtaddition beider Läufe gewannen die Jungen hauchdünn mit 0,03 Sekunden auf der für sie richtigen Seite der Uhr. Die Mädchen belegten nach diesem starken Kampf mit ganz knappem Ausgang den zweiten Platz.

Insgesamt betrachtet ein toller und spannender Wettkampftag mit vielen tollen Leistungen und Ergebnissen. Herzlichen Glückwunsch.

Previous reading
EILMELDUNG
Next reading
Eröffnungsrennen Jugend D