Deutscher Jugend B Cup in Winterberg

 

Am Wochenende starteten Maria Schneider und Tizian Grancagnolo beim Deutschen Jugend B Cup im sauerländischen Winterberg.

Winterberg ist für Beide eine Bahn auf der sie noch nicht so viel Bahnerfahrung haben.

Beim Rennen der Jungs gingen 24 Starter aus ganz Deutschland an den Start. Tizian Grancagnolo ging mit einer soliden Startzeit in den ersten Rennlauf. Bis zum Labyrinth war er mit einer Zeit unter den Top Ten unterwegs. Dann hatte er Probleme in der Kurve 11, die in dann mit der 17ten Laufzeit ins Ziel kommen ließen.

Im zweiten Lauf wollte er nochmal zeigen, dass es auch ohne diesen Fehler in der Kurve 11 geht. Diesmal gelang ihm die Kurve etwas besser und konnte mit der elftschnellsten Laufzeit das Ziel erreichen. In der Gesamtwertung des Wettkampfes konnte er sich somit auf den 16. Platz vorfahren.

Am Nachmittag fand dann das Rennen der Mädchen statt. Hier ging Maria Schneider und 19 weitere Mädchen aus ganz Deutschland an den Start.

Im ersten Lauf zeigte Maria eine gute Fuhre und Platzierte sich im Zwischenklassement auf den 10 Rang. Im zweiten Lauf wollte sie nochmal so eine Fahrt absolvieren. Mit einer sehr starken siebent schnellsten Startzeit ging sie ins Rennen. Leider passierte ihr ein Fahrfehler im oberen Abschnitt der Bahn, der ihr die Geschwindigkeit genommen hatte und die vierzehntschnellste Laufzeit im Ziel aufleuchten lies. So gingen ihr in der Gesamtwertung nochmal vier Plätze verloren und fuhr auf den 14. Platz.

Mit mehr Trainingsläufen werden sich in der Zukunft die Fahrfehler abstellen lassen, denn Übung macht ja bekanntermaßen den Meister.

Am Wochenende vom 19/20.02.2022 findet für die Beiden ihr Saisonhöhepunkt mit der Deutschen Meisterschaft der Jugend B in Oberhof statt.

Previous reading
Deutsche Meisterschaft und offene Sachsenmeisterschaft der Senioren
Next reading
Max Trippner Deutscher Meister