Auswärtsturnier in Marienberg

Zum ersten Mal in ihrer jungen Handballkarriere mussten die Handballerinnen und Handballer der gemischten F-Jugend des ESV Lokomotive Chemnitz e.V. zu einem Auswärtsturnier antreten. Gegen Mittag begann die Fahrt nach Marienberg. Nachdem wir unserer Auftaktturnier am 05.11.2023 in heimischer Halle gegen  den Roßweiner  SV und Grün Weiß Niederwiesa gewannen, waren wir sehr gespannt auf unsere heutigen Gegner.

Als erstes spielten wir gegen die Gastgeber vom HSV Marienberg. Die Halle in Marienberg ist eine "Original" Handballhalle und hat uns in ihrer "Weitläufigkeit" erstmal beeindruckt  ;o). Wir mussten ganz schön rennen. Trotzdem gelang es uns,  das Spiel nach unseren Wünschen zu gestalten und wir gingen schnell in Führung. Die Zuordnung unserer Gegenspieler bereitete uns anfangs noch einige Probleme und wir bedanken uns bei unseren Torhütern, dass wir das Spiel ohne Gegentor, mit 6:0 gewannen.

In der zweiten Begegnung standen wir den Spielern des SV04 Plauen-Oberlosa gegenüber. Diese Mannschaft war uns auf einigen Positionen klar überlegen und hat auch schon wesentlich mehr Punktspiele als wir bestritten. Obwohl in dieser Begegnung unsere Abwehr wesentlich besser agierte, lagen wir recht schnell hinten. Doch wir gaben nicht auf! Durch schnelle Anwürfe kamen wir in der Folge zu guten Torgelegenheiten für uns, welche wir auch oft nutzten. Das umkämpfte Spiel gewann schließlich der SV04 Plauen-Oberlosa mit 13:9 Toren.

Fazit

Wir haben das erste Mal in einer großen Halle mit sechs Feldspielern und einem Torwart Handball gespielt. Wir haben gemerkt, das das ganz schön anstrengend  ist. Wir haben gelernt, dass wenn man in die Ecken wirft, der Ball meistens im Tor landet. Wir haben uns im Abwehrverhalten (Wer ist mein Gegenspieler?) verbessert. Und wir haben uns wie eine Handballmannschaft verhalten!

Weiter so!

Der ESV Lokomotive Chemnitz spielte mit:

Koch, Milo; Wagner, Jonas; Stöckel, Fabian; Ehrig, Mila; Fischer, Bianka; Wagner, Freija; Gebhardt, Emil; Schubert, Alessio; Rudolph, Natalie

Das sind WIR – Ein Rückblick auf das Jahr 2023
Deutsche Meisterschaften Rodeln 2023