Spielbericht 13.03.2024

In diesem Spielbericht verstecken sich zwei Spieltage.

Beginnen wir mit dem Spieltag 13.03.2024.

Zu unserer Trainingszeit empfingen wir die erste Vertretung unserer Spielgemeinschaft. Diese Spielerinnen und Spieler trainieren schon etwas länger als wir und so war es für die Trainer auch eher ein Trainingsspiel als ein Punktspiel. Wir spielten an diesem Tag das Hinspiel und das Rückspiel.

Im ersten Spiel wurden wir in unserer kleinen Halle etwas überrollt. Unseren Gegner gelang es immer wieder im schnellen Umkehrspiel einfache Tore zu erzielen. Das lag vor allem an drei Spielern, welche in ihrem Können schon sehr weit fortgeschritten waren. Abspielfehler und erfolglose Torwürfe unsererseits wurden schnell bestraft. Hervorzuheben bleibt: Melak hat ihr erstes Tor für uns geworfen;o) . Das Spiel verloren wir mit 6:21 (HZ. 2:12).

Wer jetzt dachte das geht im zweiten Spiel so weiter, der sah sich schnell eines Besseren belehrt. Das Trainerteam stellte als Anfangsformation die bis jetzt fünf leistungsstärksten Spielerinnen und Spieler zu Beginn auf, um zu schauen, ob wir den Gegner etwas beindrucken könnten. Der Trick gelang. Wir gingen schnell durch Vincent in Führung und führten nach fünf Minuten mit 2:3, was den überraschten Gegner zu einer Auszeit nötigte. In der Folge wechselten wir wieder durch, was aber diesmal dem Spiel kein Abbruch tat. Jeder tat sein Bestes für die Mannschaft, ob im Angriff oder in der Abwehr. So stand es zu Halbzeit auch nicht 2:12 wie im Hinspiel, sondern 7:7. Besonders zu erwähnen war in diesem Spiel Milo. Ihm gelangen 10 Tore und auch einige schöne Anspiele an die Mitspieler. Prima!! Obwohl das wir das umkämpfte Spiel mit 13:15 verloren, zeigte es uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Der ESV Lokomotive Chemnitz e.V. spielte mit: Koch Milo, Wagner Jonas, Stöckel Fabian, Ehrig Mila, Vogel Vincent, Fischer Bianka, Wagner Freija, Lüttge Emil, Gebhardt Emil, Müller Charlie, Schubert Alessio, Rudolph Natalie, Weigel Milo-Etienne, Loumour Melak

Spielbericht 16.03.2024

Am 16.032024 fuhren wir zum Auswärtsturnier nach Freiberg. Dort erwarteten uns die HSG Freiberg und der TSV Claußnitz. Gegen die HSG Freiberg hatten wir im Hinspiel mit 4:13 verloren, gegen Claußnitz hatten wir noch nie gespielt, rechneten uns aber aufgrund der Tabellensituation etwas aus.

Zuerst spielten wir gegen Claußnitz. Das erste Tor der Begegnung warfen wir! Emil Gebhardt netzte zum 0:1 ein. Die Claussnitzer glichen aus und Jonas brachte uns wieder in Führung. Es entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel. Wir hatten Probleme den Ball zu kontrollieren und im Angriff vergaben wir zu viele Chancen. Milo im Tor rette uns einige Male, konnte aber den zwischenzeitlichen Rückstand nicht verhindern. Wir merken immer wieder, dass es etwas anderes ist, in einer großen Halle zu spielen. Zur Pause lagen wir 4:3 hinten! Das hatten wir uns so nicht vorgestellt. Zur Pause wechselten wir geplant den Torhüter und Milo durfte endlich im Feld mitspielen. Er war es dann auch, der mit seinen insgesamt sechs Toren, das Spiel im Ergebnis drehte. Wir gewannen das Spiel mit 6:9.

In der zweiten Begegnung ging es dann gegen die Dachse aus Freiberg. Wie schon mal gesagt, sind diese Mannschaften für uns einfach zu stark. Das ist nicht unser Level. Wir bekamen schnell unsere Defizite aufgezeigt. Wir werden lernen und trainieren müssen, dass es nicht mehr klappt, mit dem Ball allein nach vorne zu dribbeln und den Torwurf zu versuchen. Die Gegenspieler sind ohne Ball viel schneller als wir und schaffen es uns den Ball aus der Hand zu spielen. Wir werden also den Kopf hochnehmen und nach einer Anspielstation suchen. Im schnellen Pass nach vorn, liegt der Schlüssel zum schnellen Torerfolg. Auch das schnelle Erkennen der jeweiligen Spielsituation muss besser werden. Aber keine Angst, dafür trainieren wir. Vom Spiel an sich zu berichten, gibt es ein schönes Tor vom Fabian, ein guter Vincent im Tor und die erste gelbe Karte gegen die Trainer in einem Spiel. Letzteres ist aber eine andere Geschichte und wird hier nicht weiter erörtert.

Fazit

Fazit: Auch gegen Mannschaften die schlechter in der Tabelle stehen als wir, ist es kein Selbstläufer zu gewinnen. Wir müssen in unserem Leistungsvermögen breiter aufgestellt werden. Also trainieren, trainieren, trainieren…..

Der ESV Lokomotive Chemnitz e.V. spielte mit: Koch Milo, Wagner Jonas., Stöckel Fabian, Ehrig Mila, Vogel Vincent, Fischer Bianka, Wagner Freija, Lüttge Emil, Gebhardt Emil, Schubert Alessio, Rudolph Natalie, Weigel Milo-Etienne, Loumour Melak

Die ganze Tabelle könnt Ihr sehen, wenn Ihr auf den Link klickt: Gruppe - Handball-Verband Sachsen e.V. (hvs-handball.de)

(Wir sind Union Chemnitz II)

Sport-Chemmy 2024
Qualifikation zur Europameisterschaft gelungen!