Am Samstag fuhren wir zum Auswärtsturnier nach Limbach-Oberfrohna. Es standen die Rückspiele gegen den TSV Claußnitz und gegen den BSV Limbach-Oberfrohna an. Gegen Claußnitz hatten wir erst in der Vorwoche in Freiberg gespielt und wir wussten, dass wir konzentriert spielen müssen, um auch das Rückspiel zu gewinnen.

Als erstes ging es gegen Claußnitz. Wir begannen mit Emil Lüttge im Tor und es entwickelte sich ein zuerst ausgeglichenes Spiel. Milo brachte uns in Führung, Claußnitz glich aus, Emil Gebhardt brachte uns wieder in Führung. So ging es bis zum 5:5 hin und her, wir konnten uns nicht so richtig absetzen. Nach unserer geplanten Auszeit in der fünften Minute verloren wir etwas den Faden. Trotz der Tore von Milo und Alessio lagen wir schnell mit 7: 10 zurück. Unsere Zuordnung zu den Gegenspielern stimmte nicht mehr. Vor allem der Spieler mit der Nr. 5 von Claußnitz konnte nun ein ums andere Mal erfolgreich den Ball in unserem Gehäuse unterbringen. Danke eines verwandelten Penaltys gingen wir nur mit einem 2 Tore Rückstand in die Pause. In der Pause wurde das Deckungsverhalten ausgiebig ausgewertet.

Der Rückstand zur Pause hatte uns nun aufgerüttelt. Das Deckungsverhalten besserte sich. Auch Mitspielerinnen, wie Melak und Anastasiia, die noch sehr wenig Punktspielerfahrung hatten, machten ihre Sache in der Deckung im ganz gut und konnten sogar im Angriff Akzente setzen. Jonas verkürzte zum 9:10 und durch das 12:11 durch Mila gingen wir das erste Mal in der 13. Minute in Führung, die wir bis zum Schluss Dank der Treffer von Milo und Alessio nicht wieder hergaben. Am Ende stand ein 17:13 Arbeitssieg und wir konnten entspannt dem Spiel gegen den BSV entgegen sehen.

Der BSV Limbach-Oberfrohna steht in der Tabelle unmittelbar vor uns und obwohl wir das Hinspiel mit 6:10 verloren hatten, rechneten wir uns aufgrund der Leistung des  Rückspiels gegen Union I , zumindest ein Mithalten aus. Es begann das beste Spiel, welches wir bis dato abgeliefert haben. Unterstützt von den mitgereisten Eltern, welche stellenweise eine Heimspielatmosphäre auf den Rängen erzeugten, gingen wir durch Tore von Milo und Vincent  in Führung, und behielten diese bis zum Schluss. Mit Emil Gebhardt zwischen unseren Pfosten hatten wir einen guten Rückhalt, der einige Bälle sehr gut hielt. Die Deckung war kein Vergleich zum vorherigen Spiel, jeder gab sich besonders viel Mühe und damit machten wir Limbach das Handballspielen sehr schwer. Erwähnenswert hier Emil Lüttge, welcher immer wieder in brenzligen Situationen den entscheidenden Gegenspieler festmachte. Beim Spielstand von 6:6 ging es in die Pause und nun wollten wir das Spiel auch gewinnen!

Nach der Pause erzielte Milo drei Tore hintereinander und zwang so den Gegner zu einer Auszeit. Aber im Handball geht es manchmal sehr schnell. Durch einige Unachtsamkeiten unsererseits, stand es plötzlich 8:9, ehe Alessio zum 8:10 einnetzte und uns so wieder die Sicherheit im Spiel zurückbrachte. Ein großes Lob möchte ich an dieser Stelle Jonas aussprechen, der in dem ganzen Spiel sich oft die Bälle am Tor abholte und mit guten Pässen den Angriff einleitete und dadurch Milo und Vincent die Möglichkeit zum Torwurf eröffnete. Prima! Das Spiel gewannen wir, verdient, mit 8:11.

Fazit

Insgesamt war es ein erfolgreicher Spieltag, an dem wir beide Spiele gewinnen konnten. Dies gibt uns Hoffnung auf einen möglichen vierten Platz in der Tabelle. Wir sind zufrieden mit dem beginnenden Passspiel, werden aber weiterhin intensiv an unserer Deckungsarbeit arbeiten, da diese genauso wichtig ist wie das Erzielen von Toren. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Eltern, die uns großartig unterstützt haben. Weiter so!

Der ESV Lokomotive Chemnitz spielte mit: Koch Milo, Wagner Jonas, Zhuravlova Anastasiia, Stöckel Fabian, Ehrig Mila, Vogel Vincent, Wagner Freija, Lüttge Emil, Gebhardt Emil, Müller Charlie, Schubert Alessio, Rudolph Natalie, Loumour Melak

Die ganze Tabelle könnt Ihr sehen, wenn Ihr auf den Link klickt: Gruppe - Handball-Verband Sachsen e.V. (hvs-handball.de)

(Wir sind Union Chemnitz II)

Einladung zur Mitgliederversammlung