Heimspieltag der Handball F-Jugend des ESV Lokomotive Chemnitz e. V.

Am Sonntag, dem 21.01.2023, fand vor heimischer Kulisse das dritte Turnier für unsere F-Jugend statt.

Gegner waren der Burgstädter HC und nun schon als Rückspiel der SV 04 Plauen-Oberlosa.

Die erste Begegnung bestritten wir gegen den Burgstädter HC.  Die erste Halbzeit begannen wir sehr nervös. Man merkte uns an, dass wir sehr motiviert waren, aber wir hatten große Probleme den Ball unter Kontrolle zu bringen und zu halten. Unsere Würfe aufs Tor waren nicht platziert genug.  So lagen wir zur Halbzeit mit 1 zu 4 hinten. Zur Halbzeit wechselten wir wie geplant den Torhüter und gingen in veränderter Aufstellung ins Spiel. In der Folge gelang es uns aufgrund einer verbesserten Deckungsarbeit oft dem Gegner den Ball abzunehmen und Kontertore zu erzielen. Nun waren wir alle gut im Spiel. Die Deckung war gut und im Angriff gelang es uns den Ball ins Tor zu werfen. Wir gewannen das Spiel mit 9:6 Toren.

Im zweiten Spiel trafen wir auf den SV 04 Plauen-Oberlosa. Die Mannschaft kannten wir schon vom Hinspiel in Marienberg. Dort hatten wir in einem umkämpften Spiel mit 13:9 verloren und wir wussten, dass die Vogtländer eine spielstarke Mannschaft sind. Trotzdem versuchten wir uns auf unser Spiel zu konzentrieren. Das funktionierte auch sehr gut. In der Abwehrarbeit waren wir sogar noch besser als in der zweiten Halbzeit unseres ersten Spiels. Wir konnten in der ersten Hälfte gut mithalten und lagen zur Halbzeit mit nur zwei Toren (6:8) hinten. Leider konnten wir in der zweiten Hälfte nicht mehr so ganz an die Leistung der ersten Hälfte anknüpfen. Aus dem 6:8 wurde ein 6:11 und man merkte, dass die Plauener in ihrer spielerischen Entwicklung uns voraus waren. Trotzdem gaben wir nicht auf und kämpften weiter um jeden Ball und jedes Tor! Das Spiel endete schließlich mit 14:9 für den SV 04 Plauen-Oberlosa.

Fazit

Wir haben wieder ein Spiel gewonnen und eins verloren. Es ist nicht schlimm ein Spiel zu verlieren, wenn man aus seinen Fehlern lernt. Handball ist ein Mannschaftssport und man gewinnt und verliert gemeinsam. Wichtig ist, dass man eine Entwicklung der Mannschaft erkennen kann. Und das kann man ohne Frage! Ihr habt im letzten halben Jahr einen großen Entwicklungssprung als Handballspielerinnen und Handballspieler gemacht. Super!!!

Wir spielten mit: Koch, Milo; Wagner, Jonas; Ehrig, Mila; Vogel, Vincent; Fischer, Bianka; Lüttge, Emil; Gebhardt, Emil; Müller, Charlie; Schubert, Alessio; Rudolph, Natalie

Die ganze Tabelle könnt Ihr sehen, wenn Ihr auf den Link klickt: Gruppe - Handball-Verband Sachsen e.V. (hvs-handball.de)

(Wir sind Union Chemnitz II)

Weltmeister im Rodeln 2024!
Das sind WIR – Ein Rückblick auf das Jahr 2023