27. internationale Einladungsturnier der Blinden und Sehbehinderten im Kegeln

Vom 12. – 13.08.2022 fand das 27. internationale Einladungsturnier der Blinden und Sehbehinderten im Kegeln bei der ESV Lok Chemnitz statt. Teilgenommen haben hierbei 71 Sportfreunde/- innen aus Sachsen (Chemnitz, Freiberg, Annaberg), Sachsen-Anhalt (Magdeburg, Wolfen), Thüringen (Jena, Arnstadt, Ichtershausen), Berlin sowie Österreich (Wien).

Unser Präsident Dietmar Hunger begrüßte dabei auch die Behindertenbeauftragte der Stadt Chemnitz, Petra Liebetraut, die sich sehr wohlwollend und angeregt mit den Sportlern/-innen unterhielt und liebe Grüße vom Oberbürgermeister übermittelte.

Alle Teilnehmer mussten 100 Wurf in die Vollen spielen. Es waren viele renommierte Sportler/-innen am Start, die sowohl in nationalen Meisterschaften als auch in internationalen Meisterschaften schon zahlreiche Erfolge erzielen konnten. Es wurden herausragende Ergebnisse gekegelt:

Bei den vollblinden Keglern (B 1) gewann Frank Grunert vom ESV Lok Chemnitz (523 Holz), gefolgt von Dieter Klopfleisch aus Jena (406 Holz) und Tilo Behrendt aus Magdeburg (381 Holz). Bei den vollblinden Keglerinnen (B 1) siegte Kerstin Seerig aus Freiberg mit 460 Holz, gefolgt von Susann Hanske aus Wolfen (446 Holz) und Adelheid Rother aus Ichtershausen mit 429 Holz.

In der Kategorie B 2 (d.h. praktisch blind mit einer Sehkraft von max. 5 %) gewann bei den Männern Ralf-Peter Lokat von Wolfen mit fantastischen 594 Holz. Platz 2 ging an Jürg Seyffarth von Wolfen (575 Holz) und der 3. Platz an Jürgen Bethge von Magdeburg mit 573 Holz.

Bei den Damen siegt in dieser Kategorie Annett Selle von Magdeburg (565 Holz), gefolgt von Adelheid Dörfert vom ESV Lok Chemnitz mit 562 Holz und Gabriele Behrendt von Magdeburg mit 528 Holz.

In der Kategorie B 3, den Sehbehinderten, siegte bei den Männern der Sportfreund Mathias Wachsmuth von Ichtershausen mit 588 Holz, gefolgt von Rainer Escher vom ESV Lok Chemnitz mit 569 Holz und Roland Bartelt von Berlin mit 564 Holz.

Den Sieg bei den Damen holte sich hier Carmen Tyrock vom ESV Lok Chemnitz mit hervorragenden 614 Holz, Platz 2 ging an Edith Rien von Wolfen mit 584 Holz und der 3. Platz an Carmen Steinert von ESKA Chemnitz mit 576 Holz.

Was den Mannschaftswettbewerb anbelangt, so haben insgesamt 14 Mannschaften daran teilgenommen. Sieger hier wurde die 1. Mannschaft des Gastgebers mit hervorragenden 2513 Punkten, gefolgt von der 2. Mannschaft von Wolfen mit 2385 Punkten und der 1. Mannschaft aus Magdeburg mit 2263 Punkten.

Abgerundet wurde das 2-tägige Turnier durch eine gemütliche Abendveranstaltung beim indischen Restaurant „Bombay-Palast“. Nach dem Abendessen und der Siegerehrung wurde dann noch bis in die Nacht hinein das Tanzbein geschwungen.

Eine rundum gelungene Veranstaltung.

Im Auftrag des Vorstandes des ESV Lokomotive Chemnitz

Sylke Wechler